18.11.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Gemischtwaren

Upwined Candles | Duftkerzen aus Weinflaschen

       16. December 2015       

Alte Weinflaschen werden als tolle, kleine Geschenke in ein neues Leben gerufen.

Die kalte Jahreszeit hat begonnen, ein Grund mehr, hin und wieder eine Kerze anzuzünden. Dass Leuchten für Wärme und romantische Atmosphäre beim Candle Light Dinner sorgen, ist nichts Neues. Doch einige von ihnen können mehr. Vanillearoma verbreiten zum Beispiel. Ja richtig, es geht um Duftkerzen. Genauer gesagt um die Upwined Candles des Hamburgers Marco Heß.

Dieser stellt aus gebrauchten Weinflaschen neue Duftkerzen her. „Die Idee entstand, als ich tagtäglich an großen Flaschen-Containern vorbeifuhr und mir dachte, dass dieses ganze Glas doch nicht einfach Müll sein kann. Hinzu kam meine Liebe zu hochwertigen Duftkerzen“, erinnert sich der umweltbewusste Upcycling-Designer. Mittlerweile erhält er die Flaschen von ansässigen Bars, Kneipen und Restaurants. Danach schneidet, reinigt, schleift und poliert er die Reste. Anschließend werden die ehemaligen Weingefäße mit natürlichem Sojawachs befüllt, das als besonders nachhaltig gilt. Zum Schluss kommen dann noch die feinen ökologischen Düfte aus ätherischen Ölen hinzu.

Die Vielfalt der Aromen ist groß. Von eher abstrakten Gerüchen wie nach frisch gewaschener Wäsche im Wind, über fruchtige Beerendüfte bis hin zu Klassikern wie Rosmarin ist alles dabei. Vor allem aber ist jede Kerze ein handgefertigtes Unikat und ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Wir finden: Eine gute Sache. Seit kurzem sind die hippen Lichter auch in Berlin erhältlich und natürlich auf Marcos Website. (mh)

Upwined Candles, upwinedcandles.com, erhältlich z. B. bei: Bramigk & Breer, Niebuhrstraße 1, Charlottenburg; In bester Gesellschaft, Knaackstr. 33, Prenzlauer Berg; Friseur Schweizer, Schlüterstr. 65, Charlottenburg


Bewertung abgeben
 

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
4 + 2 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.