26.06.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

EATING OUT

Les Valseuses | Cool Bistro

       10. October 2012       

Prenzlauer Berg is not dead!

More than a few Prenzlauer Bergers shed a tear when the French pizzeria Pink Flamingo on Eberswalder Straße closed its doors. But they can take solace in the fact that its successor, a bistro with a small selection of French classics, might very well be able to live up to the Pink Flamingo legacy. At first glance, the place looks neither French nor bistroesque. The open kitchen makes it seem like a snack bar and the front of the dining area has been sparsely furnished with dark furniture. Turn the corner and you'll witness an even more barren-looking seating area with naked bulbs dangling from the ceiling above light wooden benches that look less comfortable than they actually are.

The owners used to run Themroc on Torstraße and are now successfully trodding on new paths in Prenzlauer Berg. They seem to know what they're doing: On a rainy Wednesday night, the place is packed. Guests huddle together underneath the bulbs, a German-French-English jumble of voices is in the air.

We start the night with rillettes of salmon as an amuse bouche followed by gratinéed goat cheese with a honey-pear chutney and a hearty paté with a side salad. After a flawless round of appetizers, the main courses manage to keep up the good work. The pre-cut point steak has been arranged like a fan on the plate next to a pile of homemade french fries. The perfectly roasted meat is butter soft and dark red inside. The grilled sword fish comes with crunchy root vegetables and an aromatic bouillabaisse sauce.

Everything coming out of the kitchen tonight is top notch. The waiting staff is attentive but not too intrusive. Les Valseuses is valid proof that Prenzlauer Berg hasn't served its time as a night life spot. Even if the clubs are dying out – you can always grab a great dinner.

(obu)

Les Valseuses, Eberswalder Straße 28, Berlin-Prenzlauer Berg, Tel. 755 220 32, open daily from 6.30pm


Bewertung abgeben
 

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
7 + 3 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.

19.08.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Essen gehen

Les Valseuses | Cooles Bistro

       09. Oktober 2012       

Das Les Valseuses sorgt für französische Kontinuität im Prenzlauer Berg.

Viele Leute waren traurig, als die französische Pizzeria Pink Flamingo in der Eberswalder Straße dichtgemacht hat. Jetzt können sie sich freuen, denn nun gibt es an gleicher Stelle einen interessanten Nachfolger. Die Speisekarte verrät, dass wir uns in einem Bistro befinden, und listet eine kleine Auswahl an französischen Klassikern. Der schriftliche Hinweis auf das gastronomische Genre ist durchaus hilfreich, denn wie ein französisches Bistro sieht das Restaurant nicht aus. Die offene Küche erinnert eher an einen Imbiss, der vordere Teil des Gastraums ist mit dunklen Möbeln schlicht möbliert. Biegt man um die Ecke, öffnet sich der Raum nach hinten und das Ambiente wirkt auf den ersten Blick sogar noch ein bisschen karger als vorn. Über den Tischen baumeln Glühbirnen, und die Gäste sitzen auf Bänken aus nacktem, hellen Holz, die viel bequemer sind als sie aussehen.  

Die Restaurantchefs gehörten früher zum Team des Themroc in der Torstraße und gehen nun in Prenzlauer Berg neue Wege. Das tun sie ziemlich erfolgreich – an einem verregneten Mittwochabend sind alle Tische besetzt. Unter den Glühbirnen sitzt man recht eng nebeneinander, ein deutsch-französisch-englisches Stimmengewirr liegt in der Luft.

Wir starten den Abend mit Rillettes vom Lachs als Amuse Bouche, danach folgen gratinierter Schafskäse mit Honig-Birnen-Chutney und eine deftige Pastete mit kleinem Salat. Nach den tadellosen Vorspeisen überzeugen auch die Hauptgerichte auf der ganzen Linie. Das vorgeschnittene Hüftsteak  ist fächerförmig auf dem Teller ausgebreitet, daneben ein kleiner Berg hausgemachter Pommes Frites. Das perfekt gebratene Fleisch hat einen butterweichen, dunkelroten Kern. Gegenüber wird gegrillter Schwertfisch serviert, dazu gibt es knackiges Wurzelgemüse auf einer aromatischen Bouillabaisse-Sauce. 

Alles, was an diesem Abend aus der Küche kommt, ist bestens gelungen. Auch der Service ist gut aufgelegt. Aufmerksam, freundlich, nicht aufdringlich. So beweist das neue Restaurant, dass man Prenzlauer Berg als Ausgehbezirk noch lange nicht abhaken darf. Auch wenn die Clubs verschwinden oder bereits verschwunden sind – sehr gut essen gehen kann man hier immer noch. 

(obu)

 

Les Valseuses, Eberswalder Straße 28, Berlin-Prenzlauer Berg, Tel. 755 220 32, tgl. ab 18.30 Uhr


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
1 + 1 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.