24.09.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Wegbereiter

Zufällig Brauer | Schoppebräu

       18. August 2016       

Birki und ein Weizenbier sind Neukreationen

„Es geht nicht nur darum, amerikanische Bierstile zu kopieren. Es gibt auch in Europa noch viel zu entdecken", Thorsten Schoppe, Braumeister und Inhaber der Brauerei Schoppebräu Berlin.

Schon früh in den 90er Jahren hat Thorsten Schoppe mit allen möglichen Kräutern und Geschmäckern experimentiert, um Bier anders zu brauen. Nicht nach dem Reinheitsgebot, aber immer nach seinem eigenen Natürlichkeitsgebot: Nur das beste kommt ins Bier, egal ob Hopfen und Malz oder Orangen und Koriander. „Ich kam durch Zufall zum Brauen,“ sagt der gebürtige Braunschweiger. Er wollte studieren und fand heraus, dass Diplombraumeister sehr gefragt sind. Also entschloss er sich, Brauer und Mälzer zu werden und danach zum Studium nach Berlin zu gehen.

Damals war die Zeit noch nicht reif für das, was wir heute unter dem Begriff Craft Beer genießen. Jetzt verkauft sich gut, was Thorsten Schoppe zusammenbraut. Sein Unternehmen Schoppebräu gründete er 2001. Mit der Molle, ein helles Lager, fing alles an. Jetzt verlangt der Markt alle zwei Monate immer wieder nach einem anderen Biererlebnis. Ob kaltgehopftes Hoppy Schoppy Pilsner oder das dunkle Katerfrühstück Vanilla Stout, Berlin Ale oder Ehrmaiers Ernte Red Ale, Schoppebräu hat eine große Auswahl. Die neueste Kreation heißt Birki und kommt Mitte Juli in die Flasche. Acht Prozent frischer Birkensaft aus Lappland sind hier der Namens- und Geschmacksgeber.Die Idee zu Birki lieferte übrigens ein litauisches Rezept aus dem 15. Jahrhundert. Ein nächstes neues Bier ist auch schon in Arbeit und zur EM empfiehlt Thorsten Schoppe das fruchtig-prickelnde Weizenbier namens Sommermärchen.  (mh)

Schoppebräu www.schoppebraeu.de


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
9 + 2 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.