19.10.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Café und Brot

Röstaromen | in der Tasse und aus dem Ofen

       20. Mai 2016       

Ein Brotcafé? Im Neumanns kommt es frisch gebacken udn üppig belegt zum Kaffee

Wer einen Namen für sein Herzensprojekt sucht, kann sich schon mal seines Geburtsnamens bedienen, der Großmutter zu Ehren. Nach vielen Jahren der beruflichen Suche nach Eigenverantwortung und einem Umweg über die Flugzeugmechanik bedeutet Handwerk für Dirk Reiher jetzt selbstgebackenes Brot.

Schon die Alten wussten: „Trocken Brot macht Wangen rot – Butterbröter noch viel röter.“Ziegenkäse, warmer Fenchel, Kresse und Walnüsse auf dicken Scheiben an Salat mit geschmorten Möhren – das ist das signature dish, nennt sich Neumanns und ist doch etwas üppiger als ein einfaches Butterbrot.

Die Brote à la carte haben in der Menge und Kombination der Beilagen eher den Charakter einer Mahlzeit. Die Frühstückskombos machen die Auswahl schnell und leicht und den Hungrigen satt.Empfehlenswert ist das Bauernfrühstück mit gerösteten Brotecken, die geschmacklich ein süßes Aroma beitragen. Dazu Salat und Kartoffel-Omelette – ein spanischer Einfluss, der von Ehefrau Sara Diaz Rodriguez kommt. Die Textil- und Oberflächendesignerin hat zudem die goldbraunen Holztische hergestellt und dazu alte Kantinenstühle aus Sperrholz und Metall ausgewählt.

„Ein bisschen uriger soll es noch werden“, sagt Reiher, der inspiriert von der deutschen Abendbrotkultur ist, die es so nirgendwo anders auf der Welt gibt. Im Sommer soll es neben den Kaffeezeiten noch Abendbrotevents geben. Ein Stück Kuchen zum Nachtisch? Gibt es natürlich auch. (vb)

 

 

Neumanns, Gabriel-Max-Straße 18, Friedrichshain,Tel. 030 81 72 49 83


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
5 + 5 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.