19.10.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Wegbereiter

Handwerk | Kønigliche Backstube

       18. August 2016       

Eine Backstube von bester Herkunft in Neukölln

„Ich will alt werden in dem Laden", Bäckermeister Michael Köser

Das dänische Ø im Namen ist schon mal eine Reminiszens an vergangene Zeiten – wie der Name „kønigliche Backstube“ insgesamt. Michael Köser hat in der Vergangenheit mal in Dänemark gearbeitet. Das war wiederum vor seiner Zeit bei Beumer & Lutum, einer der ersten Bio-Bäcker-Ketten in Berlin. Und das königliche soll an altes, anerkanntes Handwerk erinnern, an eine Arbeistweise mit regionalen und Bio-Produkten. Irgendwann als ihm der Schichtdienst an die Konstitution ging, kam ihm die Idee, sich selbständig zu machen. „Hätte ich gewusst, was das bedeutet!“ Der Mann mit dem ansteckenden Kichern staunt ein wenig über sich selbst.

Ein halbes Jahr hat es gedauert bis der Müll weg, eine Wand herausgerissen, die Decke neu eingezogen war und alles entsprechend eingerichtet – zur offenen Backstube. Und nun wird gebacken, verkauft und mit der Nachbarschaft geplaudert. Kiezbäcker möchte Köser sein.

Noch arbeitet er alleine, doch in ein paar Monaten kommt ein Lehrling dazu und eine japanische Konditormeisterin. Später, irgendwann, will er sich wenig zurück ziehen. Heute jedoch steht er täglich ab 7 Uhr in seiner Backstube und bereitet die Teige vor. „In  Langzeitführung oder in slow baking wie man das heute nennt,“ erklärt Köser die Prozedur des Teigansetzens. In den Ofen kommen die Brote und das Gebäck nachmittags, so ab 16 Uhr. Den Weg in die Zwiestädter Straße findet eventuell nicht jeder auf Anhieb, aber die goldene Brezel mit der Krone an der Hauswand, die ist auf keinen Fall zu übersehen.  (emh)

kønigliche Backstube Zwiestädter Straße 10, Neukölln, Tel. 0163 98 25 402, www.koenigliche-backstube.berlin


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
1 + 17 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.