26.06.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausgaben zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Immer frisch serviert!

Neues aus der Gastroszene.

Der EssPress im Jahresabo,

12 Ausagen zu 42 €!

Einfach  Button klicken.

07.01.2017

Smoker Berlin

Texas | in Kreuzberg

       08. August 2016       

The Pit hat jetzt eine feste Adresse in Kreuzberg und dort gibt es BBQ vom Feinsten

In Texas gehört BBQ zur Identität, zur Kultur des Landstrichs. „Das beste BBQ bekommt man in Texas in kleinen schäbigen Hütten irgendwo am Highway“, erzählt Adam Ramirez (links), „da sitzt man nur auf Bierbänken, bekommt sein Fleisch auf einem Pappteller, ein paar Blätter von der Küchenrolle dazu, isst und geht wieder.“

Der Meister des Räucherofens ist samt seinem gigantischen Ofen, The Pit, so heißt das Gerät, in der ganzen Stadt bekannt. In den letzten Monaten überzeugte er mit seinem Texas Smoked Brisket immer mal wieder als Pop-up, oder bei verschiedenen Veranstaltungen wie der Berlin Food Week.

Nun ist Adam Ramirez sesshaft geworden. Und zwar in Kreuzberg, und ähnlich wie in Texas nur eben mit dem gewissen Shabby-Schick Kreuzbergs, steht eine Küchenrolle auf dem Tisch. Gemeinsam mit Tony Sanchez, einem Freund aus früheren Zeiten, bekommen die Gäste bestes Fleisch, feinste Wagyu-Beefbrust aus Nebraska. „Wir haben zuerst mit Rindfleisch aus Deutschland experimentiert, aber es war eine Katastrophe. Es ist einfach zu mager!“

Nun ist es nicht mehr Ramirez der rund „zehn bis 15 Stunden das Fleisch bei 115 bis 118 Grad Celsius“ im Auge behalten muss. Noch ist der Produktionsstandort Alt-Mariendorf, aber der Umzug nach Marzahn ist geplant. Tony Sanchez ist jetzt derjenige, der für die Qualität des Fleisches verantwortlich ist. Und Adam Ramirez für die langweilige Organisationsarbeit, doch Ramirez lacht.

Nun sind sie beide eben auch für die Bewirtung der Gäste in der Reichenberger Straße zuständig. Das ist weniger langweilig. Und zum BBQ gibt es Bier von der Stone Brewery – und vier Sorten Bourbon. „Das gehört zusammen, Whiskey und BBQ!“ Man kann es fast nicht glauben, aber zu sommerlichen Temperaturen passt bestens der leichte Basil Haden‘s, und wer es „organic“ mag, für den haben die beiden Texaner den Maker‘s Mark im Angebot.

The Pit Reichenberger Straße 120, Kreuzberg,  Tel. 030 99 19 56 70, www.thepitberlin.com, Mi-Fr ab 18 Uhr, Sa + So ab 12 Uhr


Bewertung abgeben
 

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
1 + 4 =
Das einfache mathematische Problem ist zu lösen und das Ergebnis einzugeben. Z.B. muss für 1+3 der Wert 4 eingegebene werden.